Autor: Gert Friedrich
In der Mauritius-Brauerei wurde am Dienstag eine beachtliche Geldsumme ausgeschüttet: Der Rotary Club Zwickau / Glauchau überreichte Spenden in einem Gesamtwert von 10.000 Euro an acht Vereine und zwei Kindertagesstätten. Damit werden hauptsächlich soziale Projekte unterstützt, aber auch Sport und Kultur supportet.
Finanzielle Hilfe erhielt beispielsweise die Aktion „Kindern Ferien schenken“: Etwa ein Dutzend Kinder aus Familien, die sich keinen Urlaub leisten können, kann so in einem Erholungszentrum des Landesverbandes KiEZ Sachsen eine schöne Zeit erleben.
RB Zwickau wird schon länger unterstützt. Trainer Marco Förster erklärte in einem kurzen Statement, dass sich bei den Rollstuhlbasketballern nicht alles um die Bundesliga dreht, sondern dass die Vereinsmitglieder unter anderem in Schulen ihren Sport vorstellen und so einen Beitrag leisten für gesellschaftliche Teilhabe.
Vertreter der Kultur war der Sachsenring-Chor: Er hat eine Finanzhilfe bekommen für sein Projekt „Da Pacem“ – dieses Konzert führt er im Oktober zusammen mit Partnern aus Jablonec nad Nisou auf. Die beiden Kindertagesstätten verwenden das Geld, um sich Übersetzungsgeräte zu kaufen und so die Kommunikation mit Eltern zu erleichtern, die nicht so gut Deutsch sprechen.
Beitrag Radio Zwickau vom 21.05.2025, Text u. Foto: Gert Friedrich